Münster & die Welt

A wie See

Münster-Aasee

Schönen guten Morgen! Heute möchte ich die zweite Kategorie in meinem Blog das erste Mal füllen. Es gibt also einen Beitrag zu „Münster & die Welt“ und bevor wir gemeinsam die Welt erobern, starten wir doch erstmal mit Münster! Hierfür habe ich mir ein kleines ABC überlegt. Jeder Buchstabe soll eine tolle Sache, einen besonderen Ort, etwas ganz typisches für Münster erklären.

Und wie startet das Alphabet? Genau! Erster Buchstabe ist A.

Jetzt denkst du vielleicht, dass ich im Buchstabieren nicht besonders gut bin, weil das Wort „See“ gar nicht mit diesem Buchstaben beginnt. In Münster schon, in Münster ist „A wie See“ genau richtig! Ich wohne in diesem wunderschönen Städtchen und zu meinem größten Glück in direkter Nähe zum Münsteraner Aasee. Daher das kleine Wortspiel!

Er ist quasi unser zweiter Garten. Ich fühle mich hier so wohl wie im eigenen, da es ganz ruhige Ecken gibt, wo man sich einfach auf eine Decke legen, das Wetter genießen, lesen oder Musik hören kann wie man möchte. Ich liebe die Gelassenheit und die ausgiebige Natur an diesem Ort.

Die Wiesen rund um den See bieten einfach Platz. Wenn der Tag stressig war oder die Sonne perfekt scheint, dass man die Haut bräunen möchte, ist es himmlisch hier auszuspannen. Vielleicht hört man dabei, ab und zu einen Löwen brüllen, aber das stört ja nicht wirklich. Genau richtig gelesen, es geht nicht um Vogelgezwitscher sondern um Löwenbrüllen und Affenkreischen. Am nordwestlichen Ende grenzt der Aasee nämlich an den Allwetter Zoo von Münster.

Münster-Aasee

Tierfreundlich geht es auch rund um den See zu, da viele mit ihren Hunden spazieren gehen, die großen Wiesen zum Stöckchen holen nutzen oder den Hunden eine Abkühlung im Wasser erlauben. Und nicht nur die Tiere sind hier sporty unterwegs. Sport wird grundsätzlich großgeschrieben, da der Rundweg um den See, egal ob kleine oder große Variante, eine sehr beliebte Laufrunde ist. Wenn um den See herumlaufen zu wenig ist und man aufs Wasser möchte, dann ist an einem der beiden Segelvereine ein Tretboot Verleih. So kann man auch als Nichtsegler gemütlich auf dem See rumschippern. Schwimmen geht leider nicht, da das Wasser nur eine geringe Tiefe hat und es wegen der Wasserqualität nicht zu empfehlen ist.

Münster-Aasee

Wenn man schon den Tag so sportlich war oder unfassbar sportliche Gedanken hatte, kommt bestimmt bald der Hunger. In den Restaurants am See, war ich bisher noch nie essen, dazu kann ich leider keinen Insider Tipp geben. Aber warum spricht die das Essen dann überhaupt an, wenn sie keinen Tipp hat? Doch, doch den hab ich. An vielen Stellen ist das Grillen nämlich erlaubt. Soo perfekt! Mein Freund und ich haben sogar einen kleinen tragbaren Grill geschenkt bekommen und immer wenn wir wollen, holen wir die Picknickdecke und verlegen das Esszimmer nach draußen … tolle Aussicht. Diese Möglichkeit wird so ausgiebig von den Münsteraner genutzt wie es nur geht. Ich würde fast behaupten an jeden Tag im Jahr, wo es nicht gerade regnet, findet man jemanden der es sich um einen Grill gemütlich macht.

Münster-Aasee

Das meine ich mit Gelassenheit! Wie toll einfach draußen zu essen und um einen herum sitzen andere, Freunde, Pärchen oder Gruppen die einfach das auskosten was ihnen draußen vor der Nase liegt.

Münster-Aasee

Ein Ende des Sees grenzt quasi an die Innenstadt, hier ist es meist richtig belebt und trubelig. Viele Studenten nehmen direkt die erste Grünfläche als Treffpunkt. Kennst du Münster und warst schon mal am Aasee? Welche Seite gefällt dir besser, magst du den Trubel oder die Ruhe auf der anderen Seite der Brücke?

Also ich weiß es für mich ganz genau! Wenn du den See noch nicht kennst, dann komm Münster doch mal besuchen. Ich hoffe hier auf dem Blog sammeln sich mit der Zeit ganz viele tolle Tipps für einen Besuch der Stadt.

Münster-Aasee

Um ein tolles Münster ABC auf die Beine stellen zu können, wäre es prima wenn du mithilfst. Ich bin für alle Ideen offen! Welcher Ort ist es Wert das B zu werden oder welchen Anfangsbuchstaben hat dein Lieblingsplatz in Münster? Ich freue mich über viele Kommentare, damit es ein interessantes und vielseitiges Alphabet wird.

Hab einen schönen Start in den Tag … Deine Anne

 

2 Comments

    1. Hallo liebe Dana, lieben Dank für deinen prima Tipp! Bisher kannte ich nur die Städtischen Bühnen, jetzt bin ich sehr gespannt auf das Boulevard Theater und werde es mir gern mal ansehen. Vielleicht wird es dann wirklich das neue „B“ im meinem Münster ABC!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.